Die mobilen und kompostierbaren EcoToiletten benötigen kein Wasser und keine Chemie und sind somit eine umweltschonende Klo-Alternative auf Festivals und Baustellen.
Keine Frage, Festivals sind toll. Wären da nicht die ungeliebten Plastiktoilettenhäuschen, die meist schon von weiten einen schaurigen Duft aus Chemie und Fäkalien verströmen. Doch dazu gibt es jetzt eine umweltfreundliche Alternative: Die EcoToiletten sind mit einer Streuschicht aus Rindenschrot und Sägespänen befüllt, die die Feuchtigkeit aufsaugen und unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen lassen.
Nach der Benutzung wird das Material kompostiert und als Dünger eingesetzt, der viele wichtige Pflanzennährstoffe enthält. Das macht die Komposttoiletten zu einer nachhaltigen Sanitärlösung, die dank schicker Holzverkleidung auch noch richtig gut aussieht.
Wer sich davon gerne selbst überzeugen möchte, kann dies gleich dieses Wochenende tun. Die EcoToiletten sind nämlich auf dem Wilde Möhre Festival in der Nähe von Berlin zu finden.
Quelle: www.ecotoiletten.de